< Zurück

Baugutachten aus der Euregio

Sind Sie auf der Suche nach einem Baugutachter aus der Euregio? Dann ist Romano Jonas, Geschäftsführer von Xpero KG Ihr Ansprechpartner. Gutachten, Bestandsaufnahmen und Kaufberatung sind seine Spezialität. Als Maurermeister, staatlich geprüfter Bautechniker und Gerichtsgutachter besitzt er umfassendes Wissen aus Theorie und Praxis. So kann er Kunden möglichst umfassend beraten und begleiten.

Gutachten

Als Baugutachter beschäftigt sich Romano Jonas hauptsächlich mit der Begutachtung und Analyse von Bauschäden und der Suche nach passenden Lösungen. Außerdem kann er bei Streitfällen in Bauangelegenheiten als Vermittler hinzugezogen werden oder notfalls auch vor Gericht als technischer Beistand fungieren. Durch seine Eintragung in das „Nationalregister der Gerichtsexperten“ können auch die verschiedenen Gerichte des Gerichtsbezirks Eupen auf seine Kompetenz zurückgreifen. „Gerichte arbeiten auf juristischer Ebene und besitzen oft nicht selbst die Expertise, um beispielsweise Bauschäden zu beurteilen“, erklärt er.

Bestandsaufnahme

Die so genannte Bestandsaufnahme ist einer der Hauptdienstleistungen des Baugutachters. Oft können mit geringem Kosten- und Zeitaufwand spätere Kostenfallen oder Streitigkeiten vermieden werden. Eine Besichtigung dauert je nach Größe der Immobilie anderthalb bis drei Stunden. „Hier ist es besonders wichtig, ruhig, konzentriert und möglichst unvoreingenommen an die Sache heranzugehen.“ Romano bietet Bestandsaufnahmen für beispielsweise Altbauten, Mietwohnungen und Grundstücke an.

Kaufberatung

Vor jedem Immobilienkauf kann eine Kaufberatung sinnvoll sein, denn sie gibt Aufschluss über den tatsächlichen Zustand der Immobilie. Romano Jonas macht sich gemeinsam mit seinem Auftraggeber zuerst ein detailliertes Bild über den aktuellen Zustand der Immobilie oder des Grundstücks. Anschließend schätzt er ein, welche Arbeiten anfallen würden und setzt diese ins Verhältnis zum Kaufpreis. Auch vor geplanten Arbeiten kann eine dokumentierte Aufnahme des Ist-Zustandes dienlich sein, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.

Xpero KG – Romano Jonas
Eynattenerstraße 50a
B – 4730 Raeren
+32 (0)483 59 77 71

info@xpero.be
www.xpero.be