< Zurück

Blaustein – Der Landhausstil der Euregio

Man spricht ja gerne von Landhausstil. Eine sommerliche Idylle, die schon beim Gedanken die Haare bereitwillig in einer frischen Lavendelbrise tanzen lässt. Mit Sofahorizonten, sonnengeheiligten Räumen und einem weißen Château-Hoho mit kühlen Perlen. Ob Südfrankreich, Sardinien oder die Balearen spielt da erst einmal keine Rolle. Es ist die volle Ladung Mittelmeerflair, die über einem ausgegossen wird. Ok. Die Welt besteht nicht nur aus Sandstrand und Terrakottafliese. Schon gar nicht bei uns. Und so muss sich jede Region wohl ihren eigenen Landhausstil meißeln. Und wer bei uns Landhausidylle mit Heimat verbindet, ohne dem weit entfernten Genuss einer Mittelmeerfinca nachstehen zu wollen, kommt automatisch bei einem Material aus, der den Landhausstil unserer Region wohl wie kein anderer prägt – dem Blaustein.

Mal Aachener Blaustein genannt, mal belgischer oder Rechter oder fälschlicherweise auch Belgischer Granit – er hat mit Granit recht wenig zu tun – meinen wir eigentlich alle das Gleiche. Der Sammelbegriff Blaustein steht vor allem für einen besonderen Kalk- oder Schieferstein, der fast alle wichtigen Gebäude unserer Städte und Landstriche ziert. Der die fast vergessene Erinnerung an Omas dunkelblauen Steinboden wiederbeleben lässt wie an die hohen Balkongeländer, hellgrauen Treppenstufen und schönen Fenstereinfassungen. Auch Kirchenpfeiler und schief stehende Grabsteine im Hinterhof der Sakristei wurden und werden häufig aus diesem edel wirkenden Material gefertigt.

Dabei ist die Tradition alt. Die Euregio und ihre Umgebung ist schon seit Jahrhunderten ein Zentrum für die Gewinnung des hochwertigen Natursteins. In vielen Steinbrüchen zwischen dem Aachener Land und den Ardennen wurde der Kalkstein abgebaut und bereits im späten Mittelalter vielfältig als Baustoff genutzt. Doch nicht nur Prestigeobjekte wurden mit Blaustein gestaltet. Die klassischen Dielen, Höfe und Küchen mit dem günstigen und langlebigen Charaktermaterial bestückten auch die Bauernhäuser unserer Region reichlich. Wir legen den Blick auf den wohl wertvollsten Naturbaustoff unserer Region, und in einer Art Rückbesinnung auf etwas, das nie weg war, entdecken wir faszinierende Möglichkeiten.

Das ideale Material für unsere Region

Blaustein ist insbesondere für unsere wetterunbeständige Region ein sehr geeignetes Baumaterial. Aufgrund seiner Dichte und seiner Frost- und Witterungsbeständigkeit kann er den Wetterkapriolen mühelos die Stirn bieten. Dabei offenbart sich gerade hier einer der wichtigsten Unterschiede mit günstigen Fernostprodukte: In unseren Steinbrüchen dienen nur etwa 15-20% der Gesteine als Baumaterial, damit sie auch langfristig keine Risse bilden und Ihre Stabilität und ihre Schönheit jahrhundertelang bewahren.

Ausdruck, Patina: Blaustein lebt

Blaustein hat eine gewaltige Ausdruckskraft, die schon seit jeher sehr geschätzt wird. Er erzeugt eine wohltuende, heimische Atmosphäre, die mit der Zeit immer besser wird. Denn gerade die einzigartige, hellgraue Patina der Verwitterung erzeugt den natürlichen Prestigecharakter des Materials. Zwar ist der Naturstein grundsätzlich anfälliger für Schmutz und Schläge, doch gerade diese Einwirkungen bringen den außergewöhnlichen Charakter hervor, weshalb Blaustein eigentlich auch alles verzeiht.  Er lebt, zeigt Flecken und Kerben, lässt Schmutz auch schon mal einziehen. Und somit liest er sich wie ein Buch des Lebens. Er verändert auch sein Gesicht und irgendwann sind die Spuren kaum noch zu erkennen – und die Beständigkeit setzt sich durch. Klar, man kann die Steine auch imprägnieren oder versiegeln, wenn man den neuartigen Aspekt des Materials erhalten möchte. Aber wer möchte sich auf Kosten dieser wunderschönen Patina schon darauf einlassen. Eigentlich braucht Blaustein keine besondere Pflege, schon gar nicht wenn er außen verlegt wird. In Innenbereichen reicht eine ganz klassische Reinigung. So behält der Blaustein seinen Charme und fügt sich auf ganz besondere Weise in das vorhandene Interieur ein.

Blaustein kann auf verschiedenste Arten bearbeitet werden. Von modern bis antik bietet die Oberfläche besonders gute Verarbeitungseigenschaften und ein unglaubliches Gestaltungsspektrum für den Innen- und Außenbereich, die dem wertvollen Produkt die unverwechselbare Note verleihen. Bei einer geflammten Oberfläche wird der Stein nach dem Sägeprozess mit einer Gasflamme abgebrannt, wodurch er eine intensivere Struktur und bessere Rutschfestigkeit erhält. Geschliffen wird der Stein mit Schleifköpfen, um eine plane und glatte Oberfläche zu erhalten. Er kann gestockt oder poliert werden, samtiert oder getrommelt. Bei Letzterem erhält er seine antike Oberflächenoptik, die gerade in der heutigen Zeit wieder deutliche Zuwächse in Sachen Beliebtheit verzeichnet. Mit dieser Optik passt sich Blaustein hervorragend in moderne Einrichtungen ein.

Antiker Blaustein

Natursteine brauchen nicht per se eine antike Oberflächenbearbeitung. Nach dem Ausbau aus historischen Bauten kann man im guten Natursteinfachhandel auch handgeschlagene antike Blausteine erwerben. Grundgereinigt und verlegefertig kann man die geschichtsträchtigen Steine in seinen eigenen vier Wänden neues Leben einhauchen.

Klassisch oder modern, Landhaus oder Loft: Blaustein passt perfekt zu jedem anderen Material. Ob Holz, Metall, andere Steinarten oder Ton. Die elegante Kühle des Steins hält sich zu jeder Zeit dezent im Hintergrund und wertet die anderen Materialien auf.

Fazit – Die Wiederbelebung

Blaustein ist heute so begehrt wie nie zuvor. Überwiegend als Bodenbelag oder als Baustein. Die Vorteile liegen auf der Hand und kommen dem neu aufkommenden regionalen Bewusstsein entgegen. Es ist eine homogene Verarbeitung möglich und er ist langfristig verfügbar. Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar. Blaustein ist zeitlos. Hier passt der Begriff besonders, da die Geschichte es bewiesen hat – passt zu allen Architekturstilen, er erfüllt alle Anforderungen eines modernen Komforts – beispielsweise einer Bodenheizung – und integriert sich fantastisch sowohl in moderne Landhäuser als auch in das modern eingerichtete Loft.

Guter Blaustein ist auch ein guter Zierstein. Und so kann das Material auch als Arbeitsplatte, als Treppenstufe, Briefkasten oder Bodenbelag, als Sockelleiste, Fliese oder Pfeiler, Mauerabdeckung, Wandverkleidung, Kaminplatte oder Bruchsteinriemchen, als Brunnen, Tisch, Fensterumrandung, Gartenobjekt, Hausnummer oder Verblender verarbeitet werden.  Und immer gibt er ein besonderes Flair an das Zuhause. Er schafft eine diskrete Harmonie zwischen der Reinheit des Designs und dem Charme der Konventionalität. Der regionale Blaustein unterstützt die Umsetzung neuer Ideen zur Nachhaltigkeit und liegt voll im Trend des regionalen Bewusstseins. Das macht ihn zu einem wieder sehr begehrten Baustoff vieler Bauherren der Euregio.