< Zurück

Immobilienmakler Pascal Emontspool im Interview

Pascal Emontspool ist Geschäftsführer von Trevi Vanhoudt & Partners in Eupen. In der Immobilienagentur dreht sich alles um die Vermietung, den Neubau und Verkauf von Häusern, Wohnungen und Appartements. Hierzu gehört auch eine professionelle Beratung oder Einschätzung. Der Immobilienmakler ist mit Herz und Seele dabei und hat uns einen Einblick in seinen Alltag gewährt. Er hat uns verraten, wie er die letzten Jahre empfunden hat und auch, wie sich die Kunden und deren Prioritäten verändert haben.

Sie sind Geschäftsführer von Trevi Vanhoudt & Partners in Eupen. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Sie aus? Gibt es den überhaupt?

Pascal Emontspool (lacht): Nein, den gibt es nicht. Wenn ich morgens aufstehe, weiß ich nicht, was mich erwartet. Das ist das Besondere an diesem Job. Wir lernen jeden Tag neue Leute kennen. Neue, wertvolle Kontakte. Wir treffen auf Probleme, die wir lösen dürfen und auf Herausforderungen. Jeder Tag ist anders. Und das ist genau das, was mir an diesem Job so viel Spaß macht. Außerdem kann man sich seine Zeit gut einteilen. Die Flexibilität ist sehr groß. Vor allem aber mag ich die Vielseitigkeit. Man muss immer gut auf dem Laufenden sein, sich informieren, weiterbilden, recherchieren. Ich liebe meinen Job.

Eine Krise jagt die nächste. Covid, Flutkatastrophe, Ukraine-Krieg, steigende Energiekosten & Zinssätze … Welche Auswirkungen hat das auf Ihren Job?

P.E.: Der Verkauf während Corona war echt extrem. Häuser verkauften sich innerhalb von 24 oder 48 Stunden. Das war ziemlich verrückt. Mittlerweile ist die Euphorie abgeklungen und Kunden laufen teilweise weg, wenn sie das Wort „Gasheizung“ hören. Alle wollen Wärmepumpen haben. Die Leute überlegen mehr, springen nicht mehr auf jedes Angebot. Sie gucken sich die Häuser an, schauen sich die Kredite an. Neben den Zinssätzen sind auch die Preise für Neubauten effektiv etwas gestiegen. Andererseits: Was ist preislich nicht gestiegen? Man kann dennoch sagen: Der Markt hat sich gerade stabilisiert und es kehrt wieder eine Art Normalität ein.

Hat sich der Kunde in den letzten Jahren geändert? Können Sie einen Unterschied feststellen?

P.E.: Früher sprach man im Kontext der Renovierung viel von Küche und Badezimmer. Mittlerweile sind Isolationswerte und Energie wichtig. Gibt es eine PV-Anlage? Welches Heizsystem ist vorhanden? Das sind Dinge, für die sich die Leute interessieren. Die Gasheizung wird als schlecht empfunden, eine Stromheizung als gut. Morgen Ist Mazout vermutlich wieder besser gelitten. Ich denke, die Leute sind auch verwirrt. Das kann ich gut verstehen. Doch neben Isolation und Energie gibt es so viele andere Dinge, die für den Hauskauf oder für die Renovierung relevant sind. Aber wie gesagt: Strom, Gas und Wasser sind das Gesprächsthema Nummer Eins und die Fragen, wie, wo und was?

Wie sieht Ihre Vision für die Zukunft aus? Irgendwelche Pläne?

P.E. (lacht): Ja, riesige Pläne! Ich habe die Agentur mitten in Corona eröffnet. Wir haben einen großen Sektor. Mit der Immobilienagentur in Eupen können wir die DG abdecken. Wir suchen aber auch Standorte, um darüber hinaus präsent zu sein. Ein weiterer Traum, der in meinem Kopf schwebt, ist der Verkauf im Ausland. Deutschland, Luxemburg, Italien oder Spanien. Gerne auch Ferienhäuser. Ich denke, das ist nicht unmöglich. Du besitzt positive Energie und hast Bock auf Immobilien? Du hast ein Feeling für Menschen und eine kommunikative Ader? Du scheust dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und kannst selbstständig denken und handeln? Dann bewirb dich bei uns für eine Ausbildung zum/zur Immobilienmakler/in.

Trevi Vanhoudt & Partners
Herbesthaler Str. 89
B-4700 Eupen
+32 (0)87 88 01 01

pascal.emontspool@immovanhoudt.be
www.immovanhoudt.be