< Zurück

Passivhaus oder Niedrigenergiehaus

Wo liegt der Unterschied?

Passivhäuser stellen eine Weiterentwicklung von Niedrigenergiehäusern dar. De facto sind Passivhäuser Niedrigenergiehäuser. Allerdings liegt der größte Unterschied zwischen beiden darin, dass Passivhäuser nochmals deutlich weniger Energie als Niedrigenergiehäuser benötigen und sogar komplett energieautark funktionieren können.

Bestandsimmobilien können daher nach einer Sanierung den Kriterien eines Niedrigenergiehauses entsprechen. Möchte man allerdings eine Bestandsimmobilie in ein Passivhaus umbauen, so ist dies wesentlich komplizierter und bei manchen Altbauten auch leider nicht möglich. Denn bei Passivhäusern kommen noch strengere Standards zur Anwendung, die sich auch noch von Region zu Region stark unterscheiden.