< Zurück

Wie entstehen eigentlich Fliesen?

Ob in Holz-, Betonoptik oder im Naturstein- Look, so wandelbar, wie Fliesen optisch sind, so beständig sind sie hinsichtlich ihrer Eigenschaften. Denn egal in welcher Form, Farbe oder in welchem Format sie daherkommen, eine Fliese ist und bleibt stets pflegeleicht, robust und langlebig und verleiht Räumen ein hochwertiges Aussehen. Doch woraus bestehen Fliesen eigentlich? Wie werden sie hergestellt? Und sind sie wirklich so natürlich und nachhaltig, wie ihr Ruf uns glauben macht?

Vom Rohstoff zum Rohling

Um Fliesen herzustellen, benötigt man nur 3 Grundstoffe: Ton, Kaolin (= Porzellanerde) und Feldspat. Bei allen dreien handelt es sich um natürliche Ressourcen, die auf
unserer Erde ziemlich häufig vorkommen. Alle drei Zutaten werden zusammen mit Wasser in einer gewaltigen Mühle zu einer Masse namens Schlicker vermischt. Der Schlicker wird anschließend durch Düsen in einen Turm gesprüht, in dem Temperaturen von etwa 550 Grad Celsius herrschen. Dort verdampft das Wasser und übrig bleibt das Sprühkorn, mit einer Restfeuchtigkeit von etwa 6 %. Aus dem Sprühkorn können in der Presse die Rohlinge gepresst werden. Sage und schreibe 3.200 Tonnen Druck übt die Presse auf jede einzelne Form aus und trotzdem ist der so entstandene Rohling noch so instabil, dass er mit der bloßen Hand zerbrochen werden kann.

Kanten schleifen, glasieren & beschichten

Im Anschluss ans Pressen, werden die Rohlinge bearbeitet. Es geht ans Kanten schleifen und ans Glasieren. Die Glasur einer Fliese besteht gewöhnlich aus Wasser, Mineralien, Glaspulver und Farbpigmenten. Der endgültige Farbton zeigt sich aber erst nach dem Brennen. Nun werden die Fliesen noch mit einer schmutzabweisenden Schicht versehen und schon geht es zu den Brennöfen.

Durch Hitze wird der Rohling zur fertigen Fliese

Im Innern des Brennofens herrscht eine Temperatur von 1.200 Grad Celsius. Durch die Hitze verändern sich die Eigenschaften des Materials grundlegend. Die Rohstoffe verschmelzen miteinander und die Poren schließen sich. Dadurch wird die Oberfläche widerstandsfähig und die Fliese härter. Erst durch die Hitze wird sie zu einem der langlebigsten Baumaterialien überhaupt.