< Zurück

Euregio Maas-Rhein

3 Sprachen für 5 Regionen, das ist unsere Stärke!

Der Europäische Verbund für Territoriale Zusammenarbeit Euregio Maas-Rhein koordiniert die Zusammenarbeit der politischen Akteure sowie die grenzüberschreitenden Strukturen in einer Region in der physische Grenzen im Alltag der Bürger*innen nicht mehr wahrgenommen werden. Administrative Grenzen bleiben jedoch weiterhin spürbar. Deshalb ist es die Hauptaufgabe des EVTZ diese nationalen Hindernisse abzubauen, indem er gemeinsame grenzüberschreitende Strukturen ins Leben ruft oder unterstützt, um den grenzüberschreitenden Alltag der Bürger*innen immer ein Stück einfacher zu gestalten. Und wenn ein Hindernis beseitigt wurde? Dann kommt wieder ein neues hinzu… So bleibt die Arbeit des EVTZ Euregio Maas-Rhein stets ein wichtiger europäischer Integrationsfaktor in unserer Grenzregion.

euregio-mr.eu@euregioMR

BILDUNG – EUREGIONAL UNTERWEGS IN SCHULEN

Europa ist ein beeindruckendes Patchwork von Ländern, Kulturen und Sprachen. Für die Euregio Maas-Rhein mit ihren 3 Sprachen und 5 Regionen gehört das zum Alltag: Hier führt man grenzüberschreitend kulturelle, wirtschaftliche und familiäre Beziehungen, die ehemals undenkbar waren. Doch Beziehungen muss man pflegen, und das muss gelernt sein, z.B. indem man die Nachbarn kennenlernt und sich in Fremdsprachen übt. Im Fall von Kindern und Jugendlichen bedeutet das Schüleraustausche, Studienaufenthalte, gemeinsame Unterrichtsmaterialien… Das sind die Ziele des neu geschaffenen „Euregionalen Koordinierungs- und Wissenszentrums für Nachbarsprachen und interkulturelle Kompetenzen“, das durch das Interreg EMR geförderte Projekt EMRLingua entstanden ist. Es beteiligen sich – wie könnte es anders sein? – Partner mit unterschiedlichsten Hintergründen aus den 5 Regionen, natürlich in 3 Sprachen.

ARBEITEN

Die GrenzInfoPunkte unterstützen seit 2012 Grenzgänger*innen in der Euregio Maas-Rhein mit Informationen und Beratungen zu Steuern, Sozialversicherung und vielem mehr. Woher bekomme ich Krankengeld, wenn ich als Belgier*in in Deutschland arbeite? Was muss unser Betrieb beachten, wenn wir eine Baustelle im Nachbarland betreuen? Wir helfen Ihnen gerne. Wenn Sie Personal im Nachbarland rekrutieren wollen oder selbst eine Stelle suchen, unterstützt Sie der Service Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung – jetzt auch in Kelmis!

grenzinfo.eu@grenzinfoAachen

LEBEN, ARBEITEN, UNTERNEHMEN IN YOUREGION – EUREGIO MAAS-RHEIN

Das Interreg EMR geförderte Projekt verfolgt zwei übergeordnete Ziele: die Schaffung eines 360⁰ Arbeitsmarktes, also eines grenzüberschreitenden, euregionalen Arbeitsmarktes und die Bekämpfung des Fachkräftemangels, indem man internationale Talente anzieht und für die (Eu)Regio behält. Dazu arbeiten Partner aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen und bieten Infos und Veranstaltungen an für Arbeitnehmer*innen, -geber*innen, Arbeitsuchende und neu Zugezogene.

youregion-emr.eu @youRegionEMR

EVTZ Euregio Maas-Rhein • Gospertstraße 42 • B – 4700 Eupen
+32 (0)87 78 96 39 • info@euregio-mr.eu