< Zurück

Natürliche Böden für ein natürliches Wohnambiente

Natürliche Böden – Aus Liebe zur Natur

Neben der überzeugenden Optik, die ein Bodenbelag mitbringen sollte, um unser Zuhause mit Stil, Ambiente und Behaglichkeit zu füllen, muss er auch gewisse Eigenschaften erfüllen. Pflegeleicht soll er sein, behaglich und so sanft und warm wie möglich zu nackten Füßen.

Besonders pflegeleicht: FLIESEN

Besonders pflegeleicht, robust und langlebig sind Fliesen. Vor allem die XXL-Varianten überzeugen durch ihren geringen Fugenanteil und haben nicht nur Bad und Küche im Sturm erobert. Vor allem im Hinblick auf schadstofffreies Wohnen überzeugt die gebrannte Keramik, die sich in ihrer Optik als äußerst anpassungsfähig erweist. Wer auf den Holz-Look nicht verzichten mag, findet im Fliesensortiment naturgetreue Nachahmungen. Und wem darüber hinaus die Umwelt wichtig ist, dem sei gesagt, dass Fliesen nicht nur ein Naturprodukt sind, sie lassen sich auch zu einhundert Prozent recyclen.

Unverwüstlich: NATURSTEINBÖDEN

Natursteinböden liegen ebenfalls voll im Trend. Nicht nur für Terrassen und Einfahrten geeignet, lassen sich dunkle Schiefer- oder helle Sandsteinböden ebenso gut für den Innenbereich verwenden. Besonders angesagt ist Marmor. Der eleganteste unter den Natursteinen ist momentan in nahezu jedem Wohnbereich zu finden. Er ist in unzähligen Schattierungen und Marmorierungen erhältlich.

Zeitlos modern: PARKETT

Holzböden verzaubern mit ihrem warmen natürlichen Flair und passen sich hervorragend jedem erdenklichen Einrichtungsstil an. Helles Parkett wirkt zum Beispiel sehr beruhigend und lässt sich sehr gut mit dunklen Möbeln kombinieren. Die einzelnen Holzdielen, aus denen Parkett besteht, gibt es in unterschiedlichen Mustern. So erlebt das Fischgrätparkett, das im 18. Jahrhundert vorzugsweise in Schlössern und Herrenhäuern verbaut wurde, derzeit ein Comeback.

Leise & fußwarm: KORK

Einen Bodenbelag, den viele möglicherweise nicht auf dem Schirm haben ist Kork. Da er aus der Rinde von Korkbäumen gewonnen wird, handelt es sich bei Kork um einen besonders nachhaltigen Stoff, der sich neben seiner Natürlichkeit durch besondere Elastizität auszeichnet. Er gibt beim Gehen leicht nach und punktet mit sehr guten isolierenden Eigenschaften. Es gibt ihn in verschiedenen Farbvarianten und auch in Holzoptik, falls gewünscht. Für Feuchträume ist er aber nicht geeignet.

Widerstandsfähig: LINOLEUM

Linoleum ist ebenfalls ein Naturboden. Er wird aus Korkmehl und Leinöl hergestellt. Er ist sehr pflegeleicht und hygienisch und eignet sich aufgrund der glatten Oberfläche gut für Allergiker. Denn Staub und Milben können sich hier nicht festsetzen. Darüber hinaus ist er auch sehr strapazierfähig und da es ihn in vielen Mustern und Farben gibt, verwundert es nicht, dass Linoleum gerade ebenfalls wieder stark im Kommen ist.