< Zurück

Trendfarben & -materialien: Natürlich gemütlich

Ganz im Sinne von Hygge, Cocooning und Homing machen wir es uns gemütlich in unseren vier Wänden und setzen voll auf ein natürliches Wohlfühlambiente und auf Nachhaltigkeit. Vor allem in urbanen Einzugsbereichen holen wir uns die Natur zurück in unsere Innenräume und setzen auf eine natürliche Farbpalette mit einigen mutigen Akzenten, auf Pflanzenmotive und auf umweltbewusste Materialien wie Holz, Keramik und Rattan, wobei auch kuschelige Stoffe wieder mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Trendfarben

Farblich finden wir hier satte und gedeckte Grüntöne, wie ein tiefes Waldgrün, aber auch Mint- oder Olivgrün, Basil, October Mist oder Breakfast Room Green. Warme Erdfarben, wie ein erdiges Nussbraun und Nuancen von Zartbitter bis Vollmilch, über verschiedenste Kaffeenuancen lassen sich ganz wunderbar mit Beigetönen kombinieren. Greige, eine Mischung aus Grau und Beige
liegt weiterhin im Trend. Hinzu kommen Rottöne in allen Schattierungen von Rostrot, Terrakotta bis Bordeaux. Weiterhin beliebt sind auch Blautöne wie „Bright Skies“ oder Ozeanblau. Gleiches gilt für Gelbtöne. Während diese jedoch im letzten Jahr in eher leuchtenden, fast neonfarbenen Nuancen dominierten, finden wir nun pastellige und warme Noten, wie Curry oder auch mal ein klares kräftiges Sonnengelb. Dieses wird übrigens gerne akzentmäßig mit der Trendfarbe Very Peri kombiniert, eine Mischung aus Lavendel und Kornblume. Very Peri lässt sich neben Gelb auch wunderbar mit orangenen Akzenten in Szene setzen.

Natürliche Materialien

Unsere Sehnsucht nach Natur drücken wir durch natürliche Stoffe wie Leinen, Wolle oder Baumwolle in dezenten Farben aus. Pflanzenmotive sind ebenso beliebt und finden sich auf Wänden, Kissen oder Decken wieder. Natürliche Strukturen im luftig lockeren Look finden großen Anklang. Unter anderem deshalb ist auch Holz wieder einmal das Material der Stunde, gerne auch unbehandelt und naturbelassen. Es transportiert Wärme und Ästhetik in unsere Wohnräume und schont, bei der richtigen Wahl des Holzes, Natur und Umwelt.