< Zurück

Wie gut sind wir gegen Naturkatastrophen versichert?

Die Flutkatastrophe vom Juli 2021 beschäftigt weiterhin die Euregio. Die Wiederaufbauarbeiten dauern an. Allein in der belgischen Wallonie wurden 38.500 Wohnungen und Häuser teils schwer beschädigt. 600 wurden, laut Aussage des wallonischen Wohnungsbauministers Collignon, vollständig zerstört. Wir haben mit Geschäftsführer und Versicherungsmakler Philippe Heck von Heck Versicherungen gesprochen, der uns erklärt, was dies für belgische Einwohner und Privatkunden bedeutet.

WIE IST DER BELGISCHE PRIVATKUNDE GEGEN ÜBERSCHWEMMUNGSSCHÄDEN VERSICHERT?

Philippe Heck: Für den belgischen Privatkunden wurde ein gesetzlicher Rahmen geschaffen, der ihn ein wenig besser dastehen lässt als viele deutsche Kunden. In Deutschland sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es besteht pauschal keine Versicherungspflicht. In Belgien existiert seit 1992 ein Abkommen zwischen den Versicherungsgesellschaften und dem belgischen Staat. Dieses besagt, dass jeder Eigentümer eines Privathauses, der für dieses eine Versicherung abgeschlossen hat, gegen Überschwemmung versichert ist. De facto deckt diese Pflichtversicherung aber nur eine gewisse Summe ab. Diese Summe wurde im Rahmen der Flutkatastrophe in den meisten Fällen weit überschritten. Damit aber der Wiederaufbau gewährleistet werden kann, hat die wallonische Region eingegriffen und die Deckungssumme in Form eines „Protokolls“ zwischen den Versicherungsgesellschaften und der wallonischen Region, stark erhöht.

WAS EMPFEHLEN SIE BETROFFENEN? GIBT ES ETWAS, DAS SIE UND AUCH WIR ZUKÜNFTIG ANDERS MACHEN KÖNNEN?

P.H.: Wir haben festgestellt, dass die meisten den Inhalt ihres Hauses zu gering eingeschätzt haben. Oft vergisst man E-Bikes oder auch Haushaltsgeräte mit einzurechnen. Daher empfehlen wir auf jeden Fall im Anschluss an Renovierungs- und Wiederaufbauarbeiten das Haus und auch den Inhalt neu abzuschätzen. Hier helfen wir als Versicherungsmakler gerne weiter, indem wir persönlich und gemeinsam mit unseren Kunden vor Ort schauen, welche Kapitalien welchen Wert besitzen. So passieren im Schadensfall keine bösen Überraschungen.

GIBT ES VORKEHRUNGEN, DIE JEDER VON UNS TREFFEN KÖNNTE?

P.H.: Es ist wichtig, sich bereits im Vorfeld richtig zu versichern. Da kommen wir ins Spiel. Denn als Versicherungsmakler analysieren wir Risiken, wir klären auf und finden den passenden Versicherungsschutz.

DER KLIMAWANDEL SCHREITET VORAN UND WELTWEIT NEHMEN NATURKATASTROPHEN ZU…

P.H.: … und das macht es nicht leichter, sich gegen Naturkatastrophen abzusichern. Wir behalten auf jeden Fall den Markt und die Entwicklungen im Auge und folgen weiter unserem Credo „Eine schlechte Versicherung ist eine, die zu teuer ist.“

Weitere Auskünfte unter https://www.heck.be/